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Eine Marke mit vielen Schnittstellen

Die ZEG (Zweirad-Einkaufs-Genossenschaft eG) ist Europas größter Einkaufsverband im Fahrradfachhandel. Die in Köln be-heimatete Genossenschaft ist mit der Service-Tochter EURORAD darüber hinaus aber längst auch ein führender Anbieter von Dienstleistungs- und Servicekonzepten rund ums Fahrrad. (erschienen in VELOPLAN, Nr. 01/2021, März 2021)


Als die ZEG 1966 von sechs Fahrradfachgeschäften ins Leben gerufen wurde, lautete deren Gründungszweck, im Kräfteverhältnis mit der Fahrradindustrie durch zentralen Einkauf ein Gegengewicht aufzubauen. An dem Prinzip „Gemeinsam sind wir stark“ hat sich bis heute nichts geändert. Allerdings definieren die inzwischen rund 1000 Mitgliedsbetriebe dieses Prinzip längst auch für Leistungen und Konzepte rund ums Fahrrad.
Für die Aufgabe, im Kontext sich verändernder politischer und gesellschaftlicher Rahmenbedingungen neue Herausforderungen zu adressieren, hat die ZEG ihre 100-%-Tochter EURORAD Deutschland GmbH gegegründet. „EURORAD screent die Märkte und entwickelt auf Basis dieser Erkenntnisse neue innovative Mobilitätsdienstleistungen“, erklärt deren Geschäftsführer Franz Tepe.
Das Spektrum der Leistungen und Konzepte aus einer Hand unter dem Dach der EURORAD ist beachtlich und reicht vom Dienstrad- und E-Bike-Leasing über das marktführende touristische Verleihangebot für E-Bikes bis hin zu Mobilitätsangeboten auf Sharing-Basis und Cargo-Lösungen für den professionellen, gewerblichen Einsatz.
Ein Merkmal der ­EURORAD dabei ist, dass die verschiedenen Konzepte zwar am Stammsitz in Köln entwickelt und vermarktet werden, aber auch von den angeschlossenen Handelsbetrieben vor Ort mitgetragen werden. Kunden der EURORAD haben somit nicht nur mit der Kölner Verbandszentrale einen leistungsfähigen Projektpartner, sondern auch mit den ZEG-Betrieben einen regionalen und immer ortsansässigen Ansprechpartner. Das über die ZEG-Mitglieder abgebildete Netzwerk an Werkstätten, deren hoher Qualitätsstandard bei allen Werkstattprozessen vom TÜV flächendeckend zertifiziert wird, ist das Fundament, auf dem alle Aktivitäten der EURORAD aufbauen.
Diese Aufgabenteilung lässt sich am Beispiel des Sharing-Konzepts Sharea gut illustrieren: Diese App-basierte Pay-per-use-Mobilitätslösung wurde von der EURORAD unter anderem für Wohnbaugesellschaften, Kommunen, Energieversorger uvm. entwickelt, die damit ohne Eigenaufwand ein förderfähiges Sharing-Angebot für E-Bikes, Lastenräder und andere Formen der Mobilität, wie sogar Autos, umsetzen können. Sharea zeichnet sich zudem durch die Zusammenarbeit mit den ZEG-Service-Partnern aus, die einen Top Service und Qualität der angebotenen Fahrzeuge gewährleisten.

Spezialist für die urbane Logistik: A-N.T. Cargo:4 mit einer Zuladung einer ganzen Europalette.

Multimodale Lösungen

Sharea ist ein Baustein in Richtung der Mobilitätswende! „Sharing allein schafft noch keine Mobilitätslösung“, erklärt Eurorad-Geschäftsführer Franz Tepe. „Damit ein Sharing-System zur Lösung von Kurzstreckenmobilität wird, muss es sich auch flexibel an lokale Anforderungen anpassen.“ Sharea ist deshalb keine Insellösung, sondern eine ganzheitliche, multimodale Mobilitätslösung für den jeweiligen Standort ohne administrativen Aufwand.
Ein weiteres Beispiel für die Verzahnung von lokalem Handel und einer starken Service-Organisation im Hintergrund ist das sehr erfolgreiche Dienstrad-Leasing der ZEG-Tochter EURORAD. Bereits über 8000 Arbeitgeber haben mit dem EURORAD Dienstrad-Leasing nicht nur eine kostenneutrale Möglichkeit geschaffen, die Gesundheit und Motivation ihrer Beschäftigten zu fördern, das eigene Image zu verbessern und Parkflächen und Mobilitätskosten zu reduzieren, sondern sind zusätzlich über die Integration einer jährlichen UVV-Prüfung (Unfallverhütungsvorschriften) in jederlei Hinsicht abgesichert.
Für bestmögliche Beratung, umfassenden Service und einen reibungslosen Leasing-Prozess sorgt wiederum das Netzwerk der angeschlossenen Fachbetriebe. Zusammen mit der Ausfallversicherung für den Arbeitgeber und dem Rundumschutz, der ohne Selbstbeteiligung alle Reparatur- und Verschleißkosten komplett abdeckt, bietet das Dienstrad-Leasing der EURORAD die Basis für sorgenfreies E-Bike-Fahren. Der Spaß an gesunder Aktivität abseits von Staus und überfüllten öffentlichen Verkehrsmitteln ist darüber hinaus eine optimale Maßnahme zur Infektions- und damit auch zur Quarantäneprophylaxe in Zeiten der Corona-Pandemie.

Marktführer im E-Bike-Tourismus

Apropos EURORAD: Ein weiteres Betätigungsfeld der ZEG-Tochter ist der Fahrradtourismus, wo der Kölner Verband mit der Marke Travelbike das größte E-Bike-Vermietungsnetzwerk betreibt. Der besondere Clou: Touristische (Verleih-)Partner vor Ort arbeiten eng mit einer zertifizierten ZEG-Meisterwerkstatt zusammen, die nicht nur perfekt gewartete Verleih-Bikes gewährleistet, sondern auch im Pannenfall einen schnellen und zuverlässigen Pick-Up-Service bieten.
Die A-N.T. GmbH entwickelt förderfähige Heavy Duty Cargo E-Bikes für den professionellen Dauereinsatz. Belastbar und flexibel für gewerbliche Transporte aller Art. Mit der Cargo:3 und dem neuesten Fahrzeug, der Cargo:4, hält die A-N.T. GmbH ein breites Portfolio für die zukunftsorientierte, innerstädtische Logistik bereit. Ausgestattet mit verschleißarmen und haltbaren Komponenten aus dem Motorrad- und Motorroller-Bereich, setzen die Fahrzeuge neue Standards und garantieren einen effizienten und wirtschaftlichen Einsatz. Dank der Einstufung als 25km/h Pedelec ist zudem das Fahren ohne Führerschein problemlos möglich. Dies eröffnet einen großen Kreis potenzieller Fahrer für interessierte Unternehmen. Kurzum, die A-N.T. GmbH ist ein Problemlöser im Logistik-Alltag.

Mehr Informationen: partner@eurorad.de