„Unsere Vision ist die einer gesunden Stadt“

Interview mit Christine Fuchs, Vorstand der Arbeitsgemeinschaft…
14. März 2022/von Reiner Kolberg

Mehr Platz für Neues im öffentlichen Raum

Die Städte sind im Zugzwang. Sowohl die Anzahl als auch die…
14. März 2022/von Andrea Reidl

Neue Chancen für den lokalen Einzelhandel

Indem sie am Tag der Bestellung liefern, können kommunale Radlogistik-Projekte…
14. März 2022/von Sebastian Gengenbach

„Digitalisierung ist zwingend erforderlich“

Digitalisierung in der Radverkehrsplanung – wie sieht das…
14. März 2022/von Daniel Hrkac

Düsseldorf und die digitale Verkehrswende

„Verkehrswende jetzt“ steht auf Bautafeln in der nordrhein-westfälischen…
14. März 2022/von Georg Bleicher

Mobilität definiert sich neu – Mikromobilität und MaaS als Türöffner

Während viele Entscheider*innen aus Verwaltung und Politik noch über mehr Radverkehr oder weniger Autos nachdenken, überholen die hochdynamischen Entwicklungen alte Realitäten. Vieles spricht dafür, dass verschiedenste Formen von Mikromobilität und Mobility as a Service (MaaS) dabei sind, unsere Gewohnheiten und Routinen und auch Märkte gründlich zu verschieben.
24. Februar 2022/von Reiner Kolberg

Florian Eisenbach, Projektleiter micromobility expo im VELOPLAN-Interview: „Es geht um die Neuerfindung der Mobilität”

Wenn wir von Mobilität der Zukunft sprechen, dann muss nach Meinung von Florian Eisenbach alles berücksichtigt und mitgedacht werden. Das intelligente Zusammenspiel der Fahrkategorien und die komplette Palette der Leichtfahrzeuge werde hochrelevant und könne eine echte Rolle in der Mobilitätswende spielen.
18. Januar 2022/von Reiner Kolberg
Bündnis 90/ Die Grünen, Verkehrspolitik

Stefan Gelbhaar im VELOPLAN-Interview: „Die Ampelkoalition muss sich unterscheiden“

Interview: Stefan Gelbhaar MdB, Verkehrspolitiker bei Bündnis…
14. Januar 2022/von Reiner Kolberg

Italien treibt die Mobilitätswende voran

Von Kaufprämien über Pop-up-Bikelanes bis hin zu Gesetzesänderungen…
13. Dezember 2021/von Wolfgang Scherreiks

So kommt die Verkehrswende auf die Strasse

Die Mobilitätswelt wandelt sich in rasantem Tempo. Innovative…
13. Dezember 2021/von Georg Bleicher

Wir Mobilitätsmenschen

Wege und Irrwege zu einem nachhaltigen Verkehr



von Benedikt…
13. Dezember 2021/von Markus Fritsch

Mitarbeiterbindung: eine Antwort auf den Fachkräftemangel

Im Mai letzten Jahres haben wir mit dem Experten für strategische…
13. Dezember 2021/von Rolf Dindorf

Zeit für mehr und bessere Kommunikation

Kommentar von Reiner Kolberg







Wenn es um Radfahrende geht,…
13. Dezember 2021/von Reiner Kolberg

Neue Prioritäten gefragt

Deutschland will Fahrradland werden. Im Winter scheint dieser…
13. Dezember 2021/von Carola Felchner

Fahrrad-Lifestyle 2021

Wie bekommt man eher autoaffine Menschen aufs Fahrrad? Wie verändern…
13. Dezember 2021/von Reiner Kolberg

Grünes Moped-Sharing wächst

Können 45-km/h-Roller beziehungsweise -Mopeds im Sharing-Markt…
13. Dezember 2021/von Reiner Kolberg

Mikromobilität 2.0

Die Zeiten, in denen eine Automesse wie die IAA stabil rund…
13. Dezember 2021/von Reiner Kolberg

Überraschung im Verkehrsministerium

Das Verkehrsministerium geht überraschend an die FDP. Wie stehen…
13. Dezember 2021/von Reiner Kolberg

Cargoline bringt große Vielfalt in den Alltag

Mit dem Cargoline FS 800 stellt Kettler Alu Rad ein modular…
13. Dezember 2021/von Markus Fritsch

Straßenbahn plus Schwerlast-Cargobikes

Logistikexperten erproben neue Lösungen zur Lieferung in Stadtzentren.…
13. Dezember 2021/von Andrea Reidl

Do-it-yourself-Verkehrsplanung

Bürger*innen in Deutschland greifen zu Farbe und Pinsel und…
13. Dezember 2021/von Sebastian Gengenbach

Innovation bei Produkten: viel mehr als nur E-Kickscooter

Spezialisierte Messen wie die micromobility expo bieten sowohl…
13. Dezember 2021/von Markus Fritsch

S-Pedelecs neu gedacht

Eine Möglichkeit zur Entzerrung der Pendlerströme sehen Expert*innen…
13. Dezember 2021/von Georg Bleicher

Kraftvolles Midtail-E-Bike

Das Multicharger 750 fährt sich so agil wie ein normales E-Bike,…
13. Dezember 2021/von Markus Fritsch

Bessere Navigation für Cargobikes

Cargobikes übernehmen einen immer größeren Anteil der Warenzustellungen…
13. Dezember 2021/von Andrea Reidl

Attraktiver mit neuen Lösungen

Die Mobilitätsalternativen für den ländlichen Raum sind da.…
13. September 2021/von Wolfgang Scherreiks

Spezialist für schweres Gepäck

Der neue Pick-Up von Schwalbe bringt Lasten bis 300 Kilogramm…
13. September 2021/von Markus Fritsch

Neue Räume mit temporären Lösungen

Wie vermittelt man Bilder neuer Straßen und grüner Viertel?…
13. September 2021/von Andrea Reidl

Schneller zu guter Infrastruktur

Corona, Klimakrise, Verkehrschaos: Kommunen spüren immer deutlicher,…
13. September 2021/von Georg Bleicher

Mikromobilität und MaaS als Türöffner

Während viele Entscheider*innen aus Verwaltung und Politik…
13. September 2021/von Reiner Kolberg

Sprache steht der Mobilitätswende im Weg

Auf Fachkongressen, wie der Velocity-Konferenz, und in den sozialen…
13. September 2021/von Dirk von Schneidemesser

Mobilitätswende im Stau

Das Thema Mobilitätswende wird unabhängig von Parteien und…
13. September 2021/von Reiner Kolberg

„Es gibt noch viele Potenziale“

Was tut sich hinter den Kulissen Richtung Mobilitätswende und…
13. September 2021/von Reiner Kolberg

Rotterdam erfindet sich neu

Rotterdam baut seine Innenstadt seit einigen Jahren fundamental…
13. September 2021/von Andrea Reidl

Building The Cycling City

The Dutch Blueprint for Urban Vitality



von Melissa und Chris…
13. September 2021/von Markus Fritsch

3D-Modelle für Fahrradplaner und Architekten

Saris Cycling kennen Radfahrerinnen hierzulande vor allem als…
13. September 2021/von Markus Fritsch

Update für Cargobike-Förderung nötig?

Übersichtlichkeit und Gerechtigkeit bei der Mobilitätswende…
13. September 2021/von Sebastian Gengenbach

(R)Evolution im Wirtschaftsverkehr – Cargobikes mit neuer Technik als echte Alternative

Schwerlastfahrräder haben ein enormes Potenzial, den urbanen Wirtschaftsverkehr nachhaltig zu verändern. Mit neuen, hochbelastbaren Komponenten ausgerüstet liefern sie gute Argumente für die Ergänzung oder Umstellung des Warentransports: kompakt, flexibel, umwelt- und klimafreundlich, verlässlich und günstig in Anschaffung und Unterhalt.
7. Juli 2021/von Reiner Kolberg

Nachhaltige Mobilität für alle

Ein Plädoyer für mehr Verkehrsgerechtigkeit



von Peter Hennicke,…
14. Juni 2021/von Markus Fritsch

Grüne Logistik für die Stadt

Als Alternative zu Transportern oder Lkws setzt auch der Logistikspezialist…
14. Juni 2021/von Markus Fritsch

Gedanken zur Wahl

Kommentar von Reiner Kolberg, Chefredakteur (erschienen in VELOPLAN,…
14. Juni 2021/von Reiner Kolberg

Cargobikes mit neuer Technik als echte Alternative

Schwerlastfahrräder haben ein enormes Potenzial, den urbanen…
14. Juni 2021/von Reiner Kolberg

„Es bleibt noch viel zu tun“

100.000 neue Fahrradstellplätze sollen bis 2022 mit Förderung…
14. Juni 2021/von Reiner Kolberg

E-Bike-, Fahrrad- und E-Scooter-Boom unter der Lupe

Wie entwickelt sich der Markt für Fahrräder, E-Bikes und Mikromobilität?…
14. Juni 2021/von Reiner Kolberg

EcoMobileum für nachhaltige Mobilität

Elektromotoren und vor allem leistungsfähige Akkus haben eine…
14. Juni 2021/von Oliver Schwedes

Meredith Glaser im Interview mit VELOPLAN: „Freiheit für alle“

Die gebürtige Amerikanerin Meredith Glaser beschäftigt sich…
14. Juni 2021/von Reiner Kolberg

Neues Denken

Die Probleme unserer Zeit sind komplex und das Beharrungsvermögen…
14. Juni 2021/von Reiner Kolberg

Gewerblich genutzte Lastenräder mit belastbarer Fahrzeugtechnik

Mit eigens für den Schwerlastbereich entwickelten Schaltgetrieben…
14. Juni 2021/von Markus Fritsch

Radverkehrsförderung hat viele Gesichter

Wie nachhaltig und aktiv Menschen tagsüber unterwegs sind,…
14. Juni 2021/von Andrea Reidl

Nachhaltige Logistik ist machbar

Im Zuge der Klima- und Verkehrswende muss auch die Zustellung…
14. Juni 2021/von Andrea Reidl