Familien im Fokus

Kommunen haben es in der Hand: Sie können es Eltern und Kindern…
14. Juni 2021/von Andrea Reidl

Mobilitätswende für mehr Gerechtigkeit

Das heutige Verkehrssystem ist laut Untersuchungen von Experten…
14. Juni 2021/von Wolfgang Scherreiks

Radverkehr in der dritten Dimension

„Wieso kann man nicht den Platz oberhalb einer Straßenbahn…
13. Juni 2021/von Sebastian Gengenbach

Plan-Build-Ride hat ausgedient

(erschienen in VELOPLAN, Nr. 03/2021, September 2021)











Kommt…
13. Juni 2021/von Reiner Kolberg

(R)Evolution im Wirtschaftsverkehr – Cargobikes mit neuer Technik als echte Alternative

Keine weiteren Lippenbekenntnisse, sondern mehr Raum fürs Rad und zwar sofort fordert Verkehrsforscher Prof. Dr. Andreas Knie. Weder das Klima noch die Probleme in den Städten duldeten einen Aufschub. Es sei dringend nötig, sehr schnell zu agieren. Die Bevölkerung sei hier schon viel weiter als die Politik. "Bevor man nach einer filigranen Lösung sucht, am besten einfach machen."
1. April 2021/von Reiner Kolberg

Schweizer Multitools

Vom Seniorenfahrzeug zu leistungsfähigen und innovativen Elektromobilen…
15. März 2021/von Markus Fritsch

Mobil bleiben mit Polymerschaum

Ein Platten darf wohl getrost als Worst Case für jedes kommerziell…
15. März 2021/von Markus Fritsch

Eine Marke mit vielen Schnittstellen

Die ZEG (Zweirad-Einkaufs-Genossenschaft eG) ist Europas größter…
15. März 2021/von Markus Fritsch

NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst im VELOPLAN-Interview: „Mobilität ist Lebensqualität und Standortfaktor”

Nordrhein-Westfalen setzt Signale für den Mobilitätswandel. Im November 2019 stimmte der Verkehrsausschuss im Landtag einstimmig einem Antrag der Volksinitiative „Aufbruch Fahrrad“ für das erste Fahrradgesetz in einem Flächenland zu. Im Interview erläutert Verkehrsminister Hendrik Wüst (CDU) Hintergründe und Ziele im Hinblick auf die Förderung des Radverkehrs und der Nahmobilität in NRW.
15. März 2021/von Reiner Kolberg

B+R-Fahrradparkhaus in Oranienburg

Kann ein Fahrradparkhaus die Bahnhofsumgebung aufwerten? Wenn…
15. März 2021/von Reiner Kolberg

„Die Kommunen haben einen Schatz an Menschen und Ideen“

Was bürgerliches Engagement alles für eine Stadt bewegen kann,…
15. März 2021/von Reiner Kolberg

Radfahren für alle – nur wenn alle beteiligt sind

Schafft man die Mobilitätswende, ohne Denkweisen zu verändern…
15. März 2021/von Isabell Eberlein

Fahrradwirtschaft ist Umsatz- und Jobmotor

281.000 Beschäftigte generieren mehr als 37,7 Milliarden Euro…
15. März 2021/von Reiner Kolberg

Mobilitätswende Braucht Abstellanlagen

Genug sichere Plätze zum Abstellen sind für mehr Fahrradmobilität…
15. März 2021/von Georg Bleicher

Bahn unterstützt Kommunen

Wer Menschen in die Züge locken will, darf mit Parkplätzen…
15. März 2021/von Heinrich Stroessenreuther

Champs-Élysées werden wieder grün

Mit dem Entschluss, die wohl berühmteste Allee der Welt komplett…
15. März 2021/von Reiner Kolberg

Vive la Transformation!

Die französische Hauptstadt, einer der größten Ballungsräume…
15. März 2021/von Tim Farin

Fraport als Beispiel für Gewerbegebiete

Eine durchgehende In-frastruktur für umweltfreundliche Verkehrssysteme…
15. März 2021/von Wolfgang Scherreiks

Bremen fährt weiter voran

Der Radanteil in der Hansestadt ist hoch, das Image im Städtevergleich…
15. März 2021/von Andrea Reidl

Copenhagenize

Der ultimative Weg zur urbanen Fahrradkultur



von Mikael Colville-Andersen







Fast…
15. März 2021/von Markus Fritsch

Reallabor attestiert das Potenzial von Lastenrädern

Mit der Studie „Ich entlaste Städte“ hat das Deutsche Zentrum…
14. März 2021/von Sebastian Gengenbach

Dr. Uwe Schneidewind im VELOPLAN-Interview: „Es gilt eine umfassendere Perspektive einzunehmen.“

Dr. Uwe Schneidewind ist Oberbürgermeister von Wuppertal und hat dafür die Leitung des Wuppertal Instituts für Klima, Umwelt und Energie aufgegeben. Was es für ihn braucht, ist „Zukunftskunst“. Also die Fähigkeit, kulturellen Wandel, kluge Politik, neues Wirtschaften und innovative Technologien miteinander zu verbinden. Was treibt den hoch angesehenen Vordenker und Transformationsforscher an und was sind seine Ziele im Bereich Verkehrswende?
14. Dezember 2020/von Reiner Kolberg

Prof. Dr. Stephan Rammler im VELOPLAN-Interview: „Wir müssen das Verkehrssystem widerstandsfähig machen und grundsätzlich klimaneutral.“

Wie geht es weiter mit dem Thema Mobilität und Verkehr? Worauf müssen wir uns einrichten, wenn wir langfristig strategisch planen wollen und wohl auch müssen? Prof. Stephan Rammler gehört in Deutschland zu den profiliertesten Experten für Mobilitäts- und Zukunftsforschung und schlägt im Gespräch den großen Bogen.
14. Dezember 2020/von Reiner Kolberg

Wird Tempo 30 zum neuen Standard?

Angesichts hoher Todeszahlen im Verkehr einigte man sich Mitte…
14. Dezember 2020/von Markus Fritsch

Tropisches Klima – Städte werden zu Hitzeinseln

Mit dem Klimawandel treten sommerliche Hitzeperioden öfters ein, werden extremer und dauern länger. Unterschätzt: In den zunehmend verdichteten Städten bilden sich Hitzeinseln, die Menschen nicht nur beeinträchtigen, sondern auch gefährliche bis tödliche Wirkungen entfalten können.
14. Dezember 2020/von Reiner Kolberg

Das Pedelec wird zum „Pedelcar“

In den nächsten beiden Jahren wollen Unternehmen mit einem…
14. Dezember 2020/von Georg Bleicher

45-km/h-Fahrzeuge und die Tempo-30-Stadt

Tempo 30 als Regelgeschwindigkeit in den Städten könnte die…
14. Dezember 2020/von Wolfgang Scherreiks

Nordhorn will 40 Prozent plus X

Die an der niederländischen Grenze gelegene Kleinstadt Nordhorn…
14. Dezember 2020/von Andrea Reidl

Straßenzüge werden zu „Superblocks“

Superblocks liegen im Trend. Die einfachen Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung…
14. Dezember 2020/von Wolfgang Scherreiks

Langer Atem für die Langstrecke

In die Metropolregion Hamburg sollen künftig deutlich mehr…
14. Dezember 2020/von Andrea Reidl

Wien soll klimaresilient werden

Der Klimawandel ist in Wien schon spürbar. Die Stadt baut um…
14. Dezember 2020/von Andrea Reidl

Mondays for Future

von Prof. Dr. Claudia Kemfert







„Wir sind an einem Wendepunkt“,…
14. Dezember 2020/von Markus Fritsch

Radverkehr wird akademisch

Der Bund fördert sieben Professuren für Radverkehr. Ein längst…
14. Dezember 2020/von Andrea Reidl

Fahrrad-Leasing auch für öffentlichen Dienst

Mit dem letzten Tarifabschluss profitieren 1,5 Millionen kommunale…
14. Dezember 2020/von Markus Fritsch

Neue Zielgruppen mit Crossover-Bikes

Unter sportlichen Radlern sind Gravelbikes längst zu einem…
14. September 2020/von Georg Bleicher

Rad und Raus

Alles für Microadventure und Bikepacking



von Gunnar Fehlau







Ein…
14. September 2020/von Markus Fritsch

Angebote für neue Zielgruppen gefragt

Mit der technischen Revolution beim Fahrrad und E-Bike und Veränderungen…
14. September 2020/von Reiner Kolberg

Die Stadt neu per Rad erleben

Zwischen Sightseeing und Lifestyle: Radtouren in der Stadt sind…
14. September 2020/von Andrea Reidl

Sanierungsfall mit besten Perspektiven

Mecklenburg-Vorpommern war jahrelang eine der führenden Radreisedestinationen…
14. September 2020/von Andrea Reidl

Freizeit-Trend, E-Bike-Invasion & Riesenchance

Ein Gespräch über E-Bikes und Tourismus endet schnell in Superlativen.…
14. September 2020/von Markus Fritsch

Damit Gastgeber und Gäste beruhigt schlafen können

Als Spezialist für die Ausrüstung von Fahrradwerkstätten…
14. September 2020/von Markus Fritsch

Radtourismus neu denken

Nicht erst seit Corona steht der Tourismus vor Umbrüchen und…
14. September 2020/von Reiner Kolberg

Nur leichter Rückschlag für E-Scooter & Co.

Mikromobilität heißt in der öffentlichen Wahrnehmung oft:…
14. September 2020/von Tim Farin

Abfahrt ins Grüne

Das Klima ist im Umbruch und mit ihm der alpine Tourismus. Neben…
14. September 2020/von Gunnar Fehlau

Mit leichtem Gepäck sportlich unterwegs

Kleine Outdoor-Abenteuer als erholsame Fluchten vom Alltag liegen…
14. September 2020/von Gunnar Fehlau

Aufschwung im Mittelgebirge

Winterberg setzt auf Radtourismus: Tourismusbetriebe profitieren…
14. September 2020/von Tim Farin

Wie man Radler richtig lenkt

Radrouten sind für die touristische Erkundung einer Region…
14. September 2020/von Georg Bleicher

Zur Fahrradstadt ohne Rad-DNA

Viele ländliche Regionen mit Höhenunterschieden, wie Stolberg…
14. September 2020/von Andrea Reidl

Ansturm auf Mieträder an der Nordsee

150 Prozent mehr Ausleihen als im Vorjahr durch Corona. Das…
14. September 2020/von Andrea Reidl

Wem gehört die Natur?

Während es im deutschen Sprachraum repressiver zugeht als allgemein…
14. September 2020/von Reiner Kolberg